Es gibt sie immer noch. Die gläserne Decke, den Pay Gap, alle Formen von subtilem wie offenem Sexismus am Arbeitsplatz und die systematische Entmutigung von Mädchen und Frauen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen. Frauen in Führungspositionen haben oft einen langen, steinigen Weg hinter sich, einen Weg, über den in den meisten Fällen nicht gesprochen wird. Aus vielen persönlichen und politischen Gründen und seien wir ehrlich: „wen interessiert’s“? Uns! Uns und die IG Metall, die sich im Zuge der Kampagne: Die lernende IG Metall – mächtig in die neuen Zeiten mutig und gründlich ihren eigenen, zum Teil Jahrhunderte langen Schatten gestellt hat. Wir durften dabei sein. Kümmerten uns um die Markenstrategie, erstellten verschiedene Werbemittel, texteten entlang der internen Langzeitstudie eine Broschüre und produzierten mehrere Imagefilme. Und wir duften in langen, wunderbaren Interviews mit tollen, erfolgreichen Frauen aus verschiedensten Bereichen, deren persönliche Geschichten erfahren. Bei denen es uns jedes Mal Socken und Hüte auszog.